Ö
A
G
/
P
H
H
Österreichische Arbeitsgemeinschaft
der diözesanen Berufsgemeinschaften der Pfarrhaushälterinnen
Vorsitzende: e-mail
Webmaster: e-mail
ÖAG
Home Startseite über die ÖAG Berufsbild-Phh Kochbuch Rezepte Verschiedenes Links
Diözesen
Bozen-Brixen Eisenstadt Feldkirch Graz-Seckau Gurk-Klagenfurt Linz Salzburg St.Pölten Wien

Wir stellen vor: Haushälterinnen und ihre Rezepte:

Reinhilde Schober - von 1998 - 2002 Vorstandsmitglied der ÖAG

Foto Kopeszki

Mein Name ist Reinhilde Schober. Ich wohne in Bad Hofgastein im Bundesland Salzburg und war von 1989 bis 1999 Pfarrhausfrau in Hallwang bei Salzburg.

Nach der Matura an der HBLA f. wirtschaftliche Berufe leitete ich 8 Jahre ein Personalbüro mit Lohnverrechnung. In der Pfarre erstreckte sich mein facettenreiches Aufgabengebiet von der Haushaltsführung übers Büro bis zur Erstellung der Kirchenrechnung, der Betreuung der Ministranten und Ministrantinnen, über Mesnerin, Kantorin, Lektorin, Kirchenschmückerin bis hin zur Chorleiterin. Seit September 1999 bin ich wieder in Bad Hofgastein, besuchte Aus- und Weiterbildungskurse am WIFI und arbeite derzeit als Kassierin bei einem Seilbahnunternehmen.

1998 wurde ich in den Vorstand der ÖAG-PHH gerufen und bin seither für die überregionale Finanzgebarung zuständig. Ich freue mich jedesmal, wenn wir uns im Vorstand der ÖAG und bei den Sitzungen mit allen Diözesanverantwortlichen treffen und ein gutes und konstruktives Gesprächsklima und Miteinander haben.
Diese Tage sollen nicht nur der Information untereinander dienen. Sie sollen auch Tankstelle für neuen Mut und Kraft für die Arbeit in den Diözesen und im eigenen Wirkungsbereich sein.

So möchte ich euch ein Rezept für Körper, Geist und Seele schenken.
Für den Körper: Putenschnitzerl
Für den Geist: "Die Freude an Gott ist unsere Kraft!"
Für die Seele: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen." (Don Bosco)

Ich hoffe und wünsche, dass sich viele Frauen mit dem Beruf identifizieren, in den ich hineingewachsen bin, und ihn als einen Weg sehen, als Frau in der Kirche zu leben und zu wirken.

Putenschnitzerl

Zutaten:

 

1dag = 10 Gramm

1-2 Putenschnitzerl (pro Person)
Salz, Pfeffer,
3-4 Fleischtomaten;
2-3 Sackerl Mozzarella a 125g,
8-12 Basilikumblätter,
frische Petersilie und ev. Cocktailtomaten zum Garnieren,
Fett zum Braten

Zubereitung:

Die Putenschnitzerl salzen und pfeffern, in Fett abbraten. Mit Tomatenscheiben, frischen Basilikumblättchen und Mozzarellascheiben belegen und überbacken, bis der Käse zu schmelzen beginnt. Dazu gibt es Curryreis und knackige bunte Salate.

Gutes Gelingen!