Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen
der Diözese St.Pölten

Pastorale Dienste der Diözese St. Pölten, Andrea Leuthner
3100 St. Pölten, Klostergasse 15, Tel: 02742/ 324-3331;
e-mail: a.leuthner@kirche.at

ÖAG
Home Startseite Bozen-Brixen Eisenstadt Feldkirch Graz-Seckau Gurk-Klagenfurt Innsbruck Linz Salzburg Wien
St.Pölten
aktuell Startseite Vorsitzende Leitungsteam

18. und 19.Nov. 2019 im Bildungshaus St. Hippolyt, St.Pölten Gemeinschaftstage der Pfarrhaushälterinnen der Diözese St.Pölten - Bericht Maria Gedl
Wir (10 Pfarrhaushälterinnen) trafen uns am Montag vormittag zum Thema „Gesund und fit in die reifere Lebensphase“ mit OA Dr. Susanne Grobischegg, Facharzt für Innere Medizin der NÖGKK, St.Pölten. Es war ein sehr interessanter Vortrag mit vielen guten Anregungen! Leider war Margret Pöchhacker durch Erkrankung verhindert und ist für die Tagung ausgefallen!

Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Melk: P. Alois Köberl führte uns durch „sein“ Stift: sehr lebendig und mit sichtbarem Stolz: die schlichte Benediktuskapelle, die prunkvolle Kaiserstiege, die gut gestaltete Ausstellung, dann ein herrlicher Sonnenuntergang auf der Altane, die imposante Bibliothek, dann die erhebende Stiftskirche mit Sommersakristei bis wir schließlich zum liebevoll hergerichteten Abendessen geführt wurden, was uns natürlich gut geschmeckt hat!

Bevor wir heimfuhren, beteten wir um 18 Uhr mit den Mönchen noch die Vesper. Wir waren voll begeistert und beeindruckt: vielen Dank dem gastfreundlichen Stift Melk!
Den Abend beschlossen wir dann noch gemütlich mit Wein, Getränken und guten Gesprächen im Bildungshaus St.Hippolyt!

Am Dienstag vormittag besuchte uns Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz um 9 Uhr zum Gespräch: unsere Gruppe ist angewachsen, wir waren 14 Phh!! Er sprach zu uns über die 5 Prioritäten: Schlaf, Bewegung, Gebet, Zeit für Mitmenschen und Arbeit (nach P.Franz Jalics).
Es ist ihm das gute Zusammenleben in den Pfarrhöfen und Familien ein großes Anliegen, und dass wir als PHH für die gute Atmosphäre im Pfarrhof mit verantwortlich sind!
Um 11 Uhr feierten wir einen schön gestalteten Gottesdienst in der Kapelle des Bildungshauses: Bischof Alois Schwarz ehrte 4 Jubilarinnen: Frau Anna Donner (Altlengbach), Frau Theresia Langsteiner (St.Georgen /Steinfeld), Frau Ernestine Renner ( Ybbs) für 50 Dienstjahre und Frau Katica Ugljarevic (St.Pölten – Stattersdorf /Wagram ) für 25 Dienstjahre. Alle Jubilarinnen waren mit ihren Pfarrern zur Ehrung gekommen.
Das gemeinsame Mittagessen beendete die gutgelungene Tagung. Und wir traten mit vielen guten Gedanken und frohen Herzen die Heimreise an! Danke für Euer Kommen und Mitgestalten!
 
Samstag, 16. März 2019 Besinnungstag für Pfarrhaushälterinnen mit Rosemarie Ambichl in der Dompfarre St.Pölten
Bericht Maria Gedl

Thema: „ Du führst mich hinaus ins Weite“ Psalm 18
Mit 10 Pfarrhaushälterinnen und Rosemarie Ambichl

Nach der Vorstellrunde mit einer Murmel in der Hand wurden wir eingeladen, uns zu besinnen, was für uns der heutige Tag (auf dem Hintergrund des Psalmtextes) bedeutet!
Im Gespräch zu zweit betrachteten wir dann den Psalm 18.

Daraufhin lasen wir den Jesajatext (Jes 61, 1-4,10-11) und fragten uns, was für uns ein Gnadenjahr, ein Jubeljahr und Erlassjahr sein kann! Nach einiger Zeit der Stille, gingen wir zum Mittagessen.

Auch eine gekaufte Pizza kann köstlich munden!
Margret verwöhnte uns dann beim Kaffee mit einer köstlichen Torte (und das in der Fastenzeit!!) Herzlichen DANK!

Nach der Mittagpause wurden wir eingeladen, jeder selbst einen Psalmtext zu verfassen.

In der Hl.Messe, die Herr Dompfarrer Kan. Norbert Burmettler mit uns im Meditationsraum feierte, trugen wir dann die Psalmverse, anstelle der Predigt vor. Es war ein beeindruckender Abschluss unseres Besinnungstages!

Herzlichen Dank an Rosemarie für die Gestaltung dieses besinnlichen Gemeinschaftstages!

Im Anschluss verabschiedeten wir Ingrid Egretzberger, die aus gesundheitlichen Gründen aus dem Leitungsteam ausschied, dem sie seit 2013 angehörte! Wir danken ihr für alles Gute, dass sie in die Berufsgemeinschaft eingebracht hat!